Die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten]
  • Juckreiz an den Beinen

    Dr. med. Uli Taucher



    Die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten

    Es gibt eine Reihe sehr typischer Anzeichen für eine Thrombose. Je nachdem, wo sich das Gerinnsel gebildet hat, unterscheiden sich die Symptome teilweise.

    Die häufigsten Thrombose-Anzeichen sind dann:. Auch wenn einige der genannten Symptome fehlen, ist eine Thrombose im Bein trotzdem nicht ausgeschlossen, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten. Genauso wenig sind die genannten Thrombose-Anzeichen ein Beweis dafür, dass wirklich eine Beinvenenthrombose vorliegt.

    Auch die Venen im Arm können durch Blutgerinnsel verschlossen werden. Dies kommt insgesamt sehr viel seltener vor als im Bein. Typische Thrombose-Symptome im Arm sind:. Anders als bei Thrombosen in den Extremitäten sind die Symptome dann aber oft uneindeutig. Es können starke Schmerzen oder Funktionsstörungen von Organen auftreten. Zur Abklärung solcher unspezifischer Thrombose-Symptome sind immer weitere ärztliche Untersuchungen erforderlich.

    Eine Analthrombose macht sich durch eine schmerzhafte Schwellung im Afterbereich bemerkbar. Die Analthrombose ist oft nur schwer von der sogenannten Hämorrhoide zu unterscheiden.

    Sie hat aber eine andere Ursache: Bei der Analthrombose entsteht das Blutgerinnsel in einer kleinen Vene des unteren Analkanals. Analvenenthrombosen sind sehr schmerzhaft, insbesondere deshalb, weil sie direkt im Bereich der Öffnung liegen. Die Analthrombose lässt sich jedoch meist gut behandeln. Eine Thrombose kann durch Medikamente, durch eine Kompressionstherapie oder operativ behandelt werden.

    Welche Methode zum Einsatz kommt, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten, hängt unter anderem vom Ort ab, an dem sich das Gerinnsel gebildet hat. Oft müssen die verschiedenen Behandlungsansätze jedoch kombiniert werden. Das wichtigste Ziel der Thrombose-Behandlung ist es zu verhindern, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten, dass sich das Gerinnsel von der Venenwand ablöst und mit dem Blutstrom in lebenswichtige Organe wandert.

    Denn dann besteht die Gefahr einer sogenannten Embolie zum Beispiel einer Lungenemboliealso der Verstopfung einer Arterie durch das Gerinnsel mit möglicherweise lebensbedrohlichen Folgen. Kompressionsstrumpf der Klasse 2. So kann verhindert werden, dass sich das Blut noch mehr zurückstaut und die Extremität weiter anschwillt. Der Kompressionsverband muss deutlich über den Ort der Thrombose hinausreichen — bei einer Unterschenkelthrombose also bis unter das Knie. Er darf die Extremität aber an keiner Stelle einschnüren.

    Die Kompressionsbehandlung sollte langfristig fortgesetzt werden, wenn durch die Thrombose Venen geschädigt wurden. Die medikamentöse Thrombosebehandlung soll verhindern, dass das Blutgerinnsel weiterwächst und womöglich in die Lungenarterien geschwemmt wird. Im besten Fall kann das Medikament bewirken, dass körpereigene Stoffe Enzyme den Thrombus wieder verkleinern oder sogar ganz aufzulösen. Gerinnungshemmende Medikamente können zudem die Neuentstehung einer Thrombose verhindern.

    Man beginnt die Behandlung der Thrombose mit einer sogenannten Initialen Antikoagulation, die unmittelbar beginnen soll, wenn die Diagnose Thrombose gestellt wurde oder wenn eine Thrombose sehr wahrscheinlich die Ursache für Beschwerden ist. Zum Einsatz kommt hierfür meist das Medikament Heparinwelches die Blutgerinnung hemmt. Heparin muss dafür in hoher Dosierung als Spritze unter die Haut subkutane Injektion oder als Infusion gegeben werden. Die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten der Wirkstoff Fondaparinux wird unter die Haut gespritzt.

    Im Anschluss — meist nach etwa fünf bis zehn Tagen — erhalten die Patienten ein gerinnungshemmendes Medikament in Tablettenform um zu verhindern, dass sich ein neues Gerinnsel bildet. Diese sogenannte Erhaltungstherapie wird über drei bis sechs Monate fortgesetzt. Eingesetzt werden dafür sogenannte Vitamin-K-Antagonisten. Das sind Gegenspieler des für die Blutgerinnung wichtigen Vitamin K.

    Vor allem die Wirkstoffe Phenprocoumon und Warfarin werden in Deutschland eingesetzt. Dabei wird versucht, den Blutpfropf Thrombus mithilfe eines Katheters zu fassen und aus der Vene zu ziehen. Die Ärzte prüfen auch, ob in der Vene ein Strömungshindernis besteht, das beseitigt werden kann.

    Oft wird über den Katheter auch ein Thrombus-auflösendes Medikament gegeben. Diese lokale Form der Thrombose-Behandlung hat bessere Erfolgsquoten und geringere Risiken als die früher häufig eingesetzte systemische Behandlung, bei der sich das Medikament in hoher Dosierung im ganzen Körper verteilen musste.

    Die Rekanalisationstherapie sollte möglichst früh durchgeführt werden um das Risiko eines Postthrombotischen Syndroms zu verringern. Diese könnten dann in der Venenbahn weiter Richtung Herz und den Lungenkreislauf geraten.

    In Einzelfällen wird Patienten mit einer Beinvenenthrombose eine Art "Sieb" in die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten Hohlvene Vena-cava-Filter eingepflanzt, entweder dauerhaft oder vorübergehend. Es soll verhindern, dass abgelöste Blutgerinnsel in die Lunge geschwemmt werden. Infrage kommt dieser Eingriff etwa bei Patienten, die trotz gerinnungshemmender Medikamente wiederholt eine Lungenembolie erleiden.

    Meist ist eine Vene im Bein betroffen. Sie können grundsätzlich drei verschiedene Ursachen haben, die allein oder in Kombination bestehen können:. Der Blutrückfluss zum Herzen muss in den tiefen Beinvenen gegen die Schwerkraft funktionieren. Dies wird bei gesunden, körperlich aktiven Menschen durch zwei Mechanismen unterstützt:. Funktionieren einer oder beide Mechanismen nicht, kann sich der Blutfluss stark verlangsamen und das Thromboserisiko steigt. Aber auch das stundenlange Sitzen am Computer kann das Thromboserisiko erhöhen.

    Genauso entfällt nach Verletzungen oder Operationen, nach denen das Bein ruhiggestellt oder generell strikte Bettruhe eingehalten werden muss, die natürliche Wirkung der Muskelpumpe.

    Da durch jedes Trauma — und dazu gehören im weiteren Sinne auch Operationen — zudem die Gerinnungsbereitschaft des Blutes deutlich ansteigt, ist das Risiko für eine Die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten nach Operationen stark erhöht. Sie treten besonders häufig im Bereich der Beine, insbesondere der Unterschenkel auf. Dadurch steigt ebenfalls das Risiko für eine Thrombose.

    Bei einer Venenthrombose in einem Bein ist dieses überwärmt und geschwollen. Bestimmte Druckpunkte und Bewegungen lösen Schmerzen aus, was der Arzt meist ein Facharzt für Innere Medizin mit einer körperlichen Untersuchung feststellen kann. Typisch sind zum Beispiel:. Darüber hinaus kann eine Ultraschall-Untersuchung den Verschluss von Venen bildlich darstellen. Letztere hat aber häufiger schwerwiegende Folgen. Mit einer Phlebografie auch: Das Verfahren eignet sich daher gut zur Diagnose einer tiefen Beinvenenthrombose.

    Dort wo eine Thrombose besteht, ist der Fluss des Kontrastmittels unterbrochen oder wirkt "eingeschnürt". Bei diesem Verfahren wird der Körper des Patienten mittels Röntgenstrahlen virtuell in Scheiben geschnitten. Neben der Bildgebung ist auch eine Blutuntersuchung wichtig. Hierbei wird nach Abbauprodukten von Blutgerinnseln gesucht, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten sogenannten D-Dimeren.

    Ein breites Screening ist mit diesem Bluttest nicht durchführbar. Dadurch kann ein ähnlicher Verlauf bei einer späteren Schwangerschaft gegebenenfalls vermieden werden. Manche Menschen leiden zum Beispiel an Erbkrankheiten, welche die Blutgerinnung stören können. Eine Lungenembolie entsteht, wenn sich ein Teil eines Blutgerinnsels löst und über das Herz in die Lunge gelangt.

    Eine Thrombose ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung und kann gefährliche Komplikationen nach sich ziehen. Die Lungenembolie Krampfadern thrombophlebitis tun eine besonders häufige und lebensbedrohliche Komplikation einer Thrombose. Dabei wird der Thrombus oder Teile Gel oder Creme Krampf mit dem Blutstrom durch das Venensystem zur rechten Herzkammer und von dort in die Lungenarterien geschwemmt.

    Er kann dann nicht mehr am Gasaustausch mitwirken, wodurch ein lebensgefährlicher Sauerstoffmangel entstehen kann, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten. Eine Embolie ist daher immer ein medizinischer Notfall! Auch wenn die Mehrzahl der Thrombosen folgenlos abheilt, erleidet ein Drittel der Patienten ein sogenanntes postthrombotisches Syndrom. Durch diese Abflussbehinderung können weitere Gewebeschäden auftreten oder erneute Blutgerinnsel entstehen.

    So sollte man zum Beispiel auf ausreichend Bewegung wie viel sind Kompressionsstrümpfe für Krampfadern, besonders auf langen Flugreisen, aber auch bei langen Büro-Arbeitstagen. Nach einer Verletzung oder Operation oder bei anderer krankheitsbedingter Ruhigstellung kann man mit Medikamenten einer Gerinnselbildung vorbeugen: Tägliche Thrombosespritzen mit Heparin können die Entstehung eines Blutgerinnsels in den meisten Fällen verhindern.

    Sogenannte Anti-Thrombose-Strümpfe sind spezielle, elastische Strümpfe aus einem hautfreundlichen, dünnen Gewebe, die entweder bis zum Knie reichen, oder sogar über das Knie hinaus den Oberschenkel miterfassen.

    Insbesondere, wenn Thrombose-Risikofaktoren wie eine Neigung zu Krampfadern bestehen, vor und nach Operationen oder für lange Reisen ist das Tragen von Anti-Thrombose-Strümpfen zu empfehlen. Oft können sie helfen, eine Thrombose zu verhindern. Kosmetische Mittel für Krampfadern der Bundespressekonferenz Schiffbauerdamm 40 Berlin.

    Die häufigsten Thrombose-Anzeichen sind dann: Die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten Thrombose-Symptome im Arm sind: Thrombose - wie gefährdet sind Sie? Hochlagerung und Kompression Pflicht bei Thrombose: NetDoktor Community - Thrombose. Sie haben Thrombose und wollen sich mit anderen Patienten austauschen? Pille noch riskanter als gedacht. Die Pille verstärkt die Blutgerinnung und erhöht damit das Risiko für eine Thrombose — teils um das Vierfache.

    Besonders kritisch sind dabei moderne Pillen. Von Christiane Fux Erfahren Sie hier mehr. Typisch sind zum Beispiel: Blutuntersuchung Neben der Bildgebung ist auch eine Blutuntersuchung wichtig.


    Beinschmerzen können die verschiedensten Ursachen haben - von harmlosen wie Muskelkater bis zu Erkrankungen, die mit dem Tode enden können. Diagnose und .

    Ein Ödem ist immer ein Symptom einer Grunderkrankung. Unterschiedliche Ursachen können dabei die kapilläre Filtration in das interstitielle Bindegewebe pathologisch erhöhen oder die venöse Resorption bzw.

    Somit sind all die unterschiedlichen Ödemformen erklärbar durch Veränderung von einem oder mehreren dieser vier Faktoren, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Lokalisiert auftretende Ödeme können einseitig und beidseitig auftreten. Diese verlängerte Diffussionsstrecke bedeutet eine schlechtere Ernährung der Zellen, was zu Zellschädigung bzw.

    Beseitigung eines Ödems ist daher notwendig, um Zelluntergänge und somit Gewebsschädigungen zu verhindern. Diuretika bewirken eine verminderte renale Rückresorption von Salzen, bes. Diese "physikalische Ödemtherapie" ist auch unter dem Namen "Komplexe physikalische Entstauung" [6] bekannt. Gruppe ist die physikalische Ödemtherapie die einzige oder eine ganz wesentliche Therapie.

    Gruppe kommt die physikalische Ödemtherapie nur dann zusätzlich symptomatisch zum Einsatz, wenn eine Basistherapie, meist medikamentöser Art, nicht ausreichend wirkt und in der 3. Gruppe ist die physikalische Ödemtherapie grundsätzlich nicht indiziert. Es gibt primäre und sekundäre Lymphödeme, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Bei den primären Lymphödemen handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung und beim sekundären Lymphödem um eine im Laufe des Lebens erworbene Schädigung des Lymphsystems. Primäre Lymphödeme manifestieren sich meist in der Pubertät und können einseitig und beidseitig auftreten. Sekundäre Lymphödeme sind doppelt so häufig Das maligne Lymphödem [7] ist ebenfalls ein sekundäres Lymphödem, bei dem jedoch eine Tumorprogredienz, durch Wachstum des Tumors selbst oder aber seiner Metastasen, zu der Verlegung der Lymphbahnen führt.

    Es wird von den normalen sekundären Lymphödemen differenziert, weil es charakteristische Zeichen bietet und auch einer anderen initialen Therapie bedarf. Grundsätzlich sind Lymphödeme von normaler Hautfarbe und meist klinisch leicht zu diagnostizieren. Bei Differenzierungsschwierigkeiten gegenüber anderen Ödemen ist die Lymphszintigraphie die aussagekräftigste und risikoärmste Untersuchung, da sie nur beim Lymphödem einen verzögerten Lymphabtransport ergibt.

    Da diese Varizen als die Wirkung auf das Herz ausreichend abtransportiert werden können, verbleiben sie im Interstitium und werden von Fibrozyten zu Bindegewebe organisiert.

    Das artifizielle Lymphödem durch Selbstabschnürung ist entweder durch eine psychische Erkrankung bedingt oder aufgrund eines Rentenbegehrens. Dies erklärt auch die unterschiedlichen Hautverfärbungen bei diesem Krankheitsbild, da bei Überwiegen der Lymphostase durch nur schwachen Abschnürungsdruck eine normale Hautfarbe resultiert, wogegen infolge sehr kräftiger Strangulation mit Abschnürung auch der tiefen Venen eine Blauverfärbung imponiert.

    Die Erkennung dieses Ödems ist in der Regel schwierig, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten, weil der Patient die Selbstschädigung zu verbergen versucht. Richtungsweisend sind die Persönlichkeitsstruktur und oft auch der scharfrandige abrupte Ödembeginn. Bei einer Abschnürungsdauer von bis zu 2 Jahren sind die Ödeme in der Regel reversibel.

    Phlebödem in Folge Beckenvenenthrombose vor und nach Therapie. Weitere typische Symptome eines Phlebödems sind die bläuliche Verfärbung der betroffenen Extremität, das Auftreten von Krampfadern sowie in späteren Stadien eine Braunverfärbung der Haut durch Hämosiderin. Die Basistherapie von Phlebödemen ist die Kompressionsbehandlung, welche bei nicht ausreichendem Ansprechen mit MLD kombiniert werden sollte.

    Ebenso spricht die häufige Komplikation des Phlebödems, das Ulcus cruris venosum Abb. Bandagierungen sind dagegen auch in dieser Zeit sinnvoll.

    Das Fettödem [13] tritt nur bei Frauen mit einer anlagebedingten Fettverteilungsstörung auf und ist grundsätzlich symmetrisch Extremität Thrombophlebitis Behandlung. Diese Extremitätenlipohypertrophie [14], bei der die Extremitäten stärker verdickt sind als der Rumpf Abb. Mit der physikalischen Ödemtherapie sind die Symptome des Lipödems beseitigungsfähig, jedoch nicht die Lipohypertrophie, da diese durch eine genetisch fixierte Vermehrung der Fettzellanzahl bedingt ist.

    Sollte eine wesentliche Volumenreduktion gewünscht werden, ist dies nur durch eine Liposuktion möglich. Die Lipohypertrophie ist auch in der häufigen Kombination mit Adipositas durch ihre disproportionierte Fettverteilungsstörung zu erkennen. Besteht eine Adipositas, ist vorrangig eine Gewichtsabnahme durch Reduzierung der Kalorienzufuhr und Sport notwendig, wogegen eine alleinige Lipohypertrophie nicht abhungerungsfähig ist.

    Orthostatisches Ödem Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen. Es beginnt meist in der Pubertät und ist immer reversibel, also morgens verschwunden. Richtungsweisend ist daher die fehlende Ödematisierung morgens, an den Wochenenden und in den Ferien, da Kohlblätter und Krampfadern die orthostatische Belastung nicht besteht.

    Als Ursache wird eine erhöhte Kapillardurchlässigkeit angenommen. Basistherapie ist eine Kompressionsbestrumpfung, welche nur bei nicht ausreichender Wirksamkeit durch MLD ergänzt werden sollte. Auch dieses Ödem betrifft nur Frauen -meist perimenopausal- und tritt immer symmetrisch auf.

    Die Ursache ist eine allgemein erhöhte Kapillarpermeabilität [9]. Da die Kapillarpermeabilität zusätzlich variabel ist, sind scheinbar unerklärliche Gewichtsschwankungen typisch. Charakteristisch ist auch die im Tagesverlauf unterschiedliche Spannungssymptomatik, welche morgens besonders die obere Körperhälfte und nachmittags mehr die untere Körperhälfte betrifft. Differentialdiagnostisch müssen alle anderen Ödemformen, die zur Generalisierung neigen, ausgeschlossen werden, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Diuretika-induziertes Trophische Geschwür am Fuß, was zu tun Diuretika sind grundsätzlich nur indiziert bei: Kurzwirksame Diuretika Piretamid, Furosemid, Etacrynsäure sollten grundsätzlich nur bei Niereninsuffizienz und akut dekompensierter Herzinsuffizienz mit Lungenödem gegeben werden.

    Werden Diuretika bei anderen Ödemerkrankungen und somit nicht die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten gegeben, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten, kommt es zu einer Verarmung des Körpers an Salzen und Wasser, was reaktiv den Aldosteron- und Adiuretinspiegel erhöht [11]. Beim Nachlassen der Diuretikawirkung resultiert durch diese erhöhten Hormonspiegel eine verstärkte Salz- und Wasserretention, was der Die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten als ein Spannungsgefühl am gesamten Körpers empfindet.

    Dadurch kommt es häufig zu einer weiteren Diuretikaeinnahme, wodurch ein Kaufen Tücher für trophischen Geschwüren angekurbelt wird.

    Charakteristisch für das traumatische Ödem ist das sofortige Auftreten des Ödems an der Stelle des Traumas. Die physikalische Ödemtherapie ist geeignet, eine raschere Reduzierung des Ödems und damit eine Verminderung von Schmerzen, Ödemkomplikationen und Arbeitsunfähigkeiten zu erzielen.

    Man kann 3 verschiedene Varianten unterscheiden. Ausgelöst meist durch ein Trauma führt eine erhöhte Kapillarpermeabilität und die Stase im Venolenbereich zu einer Ödematisierung mit Mangelernährung des betroffenen Gebietes. Die Basistherapie ist eine Schmerzbehandlung oder lokale Sympathikusblockaden. MLD in Kombination mit sehr leichter Bandagierung ist dazu geeignet, das Krankheitsbild der Reflexdystrophie schneller zur Abheilung zu bringen, da die Ödemreduzierung sowohl zu einer Schmerzabnahme als auch zu einer besseren Gewebsernährung führt.

    Vasoneurotisches Ödem Diese seltene Ödemform wird auch neurozirkulatorisches Ödem genannt und entsteht wie das Ödem bei der Reflexdystrophie durch eine schmerzbedingte Fehlinnervation mit einem lokalisierten, schmerzhaften aber kalten Ödem am Extremitätenende. Im Gegensatz zum Sudeck-Ödem kommt es nicht zu einer Knochenentkalkung. Zu einem ähnlichen, aber relativ schmerzlosem Ödem kommt es gelegentlich nach Sympathektomie oder operativer Schädigung des N. Die beiden letztgenannten Formen sind ebenfalls wie das Sudeck-Ödem mit der physikalischen Ödemtherapie behandlungsfähig.

    Inaktivitätsödem Die Lähmungsödeme treten bevorzugt bei schlaffen Paresen infolge neurologischer Erkrankungen wie Querschnittslähmung Abb. Die fehlende Muskelkpumpfunktion mit daraus resultierender Lympho-Phlebostase wird ursächlich dafür verantwortlich gemacht.

    Ischämisches Ödem Sowohl arteriosklerotische als auch arteriolosklerotische Erkrankungen Abb. Die daraus resultierende erhöhte Kapillarpermeabilität erklärt dieses Ödem [8].

    Die Minderdurchblutung kann zu Gangrän und Nekrosen führen, wobei dann eine Amputation droht. Mit MLD und sehr vorsichtiger Kompressionsbehandlung sind auch solche Ödeme besserungsfähig, wodurch manchmal eine Amputation verhindert oder zumindest um einen längeren Zeitraum herausgeschoben werden kann, was die Lebensqualität des betroffenen Patienten erheblich verbessert.

    Zu dieser Ödemform gehört auch das Ödem bei Diabetes mellitus [8], was leichtgradig symmetrisch besonders an den Beinen auftritt. Chronisch-entzündliche Ödeme Diese Ödeme werden beobachtet bei rheumatischen Erkrankungen, Kollagenosen, nach Bestrahlungen, bei chronischen Ekzemen und anderen die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten unspezifischen Hauterkrankungen und bei Verbrennungen.

    Als Basistherapie ist oft eine entzündungshemmende oder immunsupprimierende medikamentöse Behandlung erforderlich, welche durch zusätzliche MLD und auch Kompressionsbehandlung unterstützt werden kann.

    Solange Fieber besteht, ist daher MLD grundsätzlich kontraindiziert. Pathologisches Schwangerschaftsödem Dieses entsteht die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten Rahmen einer Gestose oder Toxikose durch eine schwangerschaftbedingte Nephropathie, wodurch tief eindellbare Ödeme am ganzen Körper mit Bevorzugung der unteren Extremitäten auftreten.

    Die Basistherapie ist medikamentös. Falls diese medikamentöse Therapie nicht ausreicht oder wegen der Nebenwirkungen nicht genügend hoch dosiert werden kann, ist zusätzlich die physikalische Ödemtherapie möglich. Auch bei den schwerergradigen Schwangerschaftsödemen, die nicht in einer Nephropathie begründet sind, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten, ist die physikalische Ödemtherapie sinnvoll. Die Ödematisierung kann bis zur Anasarka gehen.

    Eine weitere Ödemverstärkung ist durch den verminderten hepatogenen Abbau von Aldosteron und Östrogenen gegeben. Bei nicht ausreichendem Ansprechen besonders der Beinödeme ist zusätzlich symptomatisch die Physikalische Ödemtherapie möglich. Ödem bei Nierenerkrankung Dieses tritt grundsätzlich symmetrisch auf und neigt zur Generalisation, wobei morgens besonders Lidödeme auffallen.

    Die Ursache dieses Ödems liegt entweder in einem Nierenversagen bei die geheilt Krampfadern während der Schwangerschaft Niereninsuffizienz oder in einer schwer die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten akuten Glomerulonephritis mit Verminderung der glomerulären Filtrationsrate bis zur Anurie.

    Die Therapie ist medikamentös, diätetisch, mit Dialyse oder evtl. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sich bis zu einer Anasarka ausbilden. Wenn dann noch Stauungsödeme der Beine bestehen, ist zusätzlich MLD und Kompressionstherapie erfolgversprechend, wobei allerdings die Kompression nur sehr schwach angelegt werden darf, um nicht durch zu schnelle Ödemresorption ein Lungenödem zu provozieren. Andererseits ist ein medikamentös nicht ausreichend vorbehandeltes kardiales Auswirkungen der Operation von Krampfadern eine Kontraindikation für die physikalische Ödemtherapie, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Ein Lungenödem ist grundsätzlich nur medikamentös behandlungsfähig. Akutes allergisches Ödem Ein allergisches Ödem kann lokalisiert und generalisiert auftreten. Einfach ist die Diagnose, wenn das auslösende Allergen bekannt ist.

    Endokrine Ödeme Bei verschiedenen hormonellen Dysbalancen können Ödeme entstehen. Bei der Hypothyreose entsteht ein diffuses Myxödem mit bevorzugt praetibialer Ausdehnung. Medikamentös ist die Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig. Die Therapie geschieht hier mit Thyreostatika, Cortison und evtl. Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur subjektiv Spannungsgefühle.

    Auch hier kann die Therapie nur operativ oder medikamentös durchgeführt werden. Auch die leichte Ödematisierung des Körpers durch eine Hyperprolaktinämie oder durch östrogenbildende Tumoren müssen operativ oder medikamentös angegangen werden. Kortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika, Östrogene, Antiöstrogene, Antikonzeptiva, Gestagene und Kalziumantagonisten, die Ursachen von Krampfadern der unteren Extremitäten. Therapeutisch ist ein Medikamentenverzicht erforderlich, evtl.

    Diätetisch-bedingte Ödeme Bekannt, aber selten ist das Lakritzöden, da in Lakritze Glycyrrhizinsäure enthalten ist, die einen Pseudohyperaldosteronismus hervorruft und damit zu verstärkter Wassereinlagerung führen kann. Ödeme durch eine Wasserintoxikation können durch eine zu extreme und schnelle Flüssigkeitsaufnahme oder aber durch Überinfusionen in der Intensivmedizin erzeugt werden und bedürfen eventuell einer medikamentösen Therapie. Angiödem Es handelt sich um ein anfallsweise auftretendes Ödem besonders an Darmschleimhaut, Kehlkopf und Extremitäten.


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